Nicoles
Pftchentreff

Waldgang vom 26.01.2013

27. Jan , 2013

Am Samstag um 14 Uhr haben wir mit der Junghundgruppe für Kleinrassen einen Waldgang gemacht. Los gings um 14 Uhr an der Schutzhütte Brandshof. Von dort aus wurde als erstes die Wildtierstation „besucht“. Die Hunde wurden direkt am Gehege ins Sitz gebracht. Dort sollten Sie trotz Ablenkung durch das Wild sitzen bleiben. Obwohl die Gruppe ziemlich gross war, blieben die Hunde mustergültig im Kommando. Weiter gings durch den noch tief verschneiten Wald. Ziel war der „Hundebadeteich“ im Wald. Auf dem Weg dahin wurden alle möglichen Kommandos geübt, von der Futterverweigerung am Boden, über ruhiges Gehen an der Leine bei starkem „Gegenverkehr“, bis zum Absetzen und Abrufen bei hoher Ablenkung.

Wohl wegen des schönen Wetters hatten wir Gott sei Dank, wie für uns gemacht, die Unterstützung der Bevölkerung: Schlag auf Schlag folgten Jogger, Spaziergänger mit und ohne Hunde, Trecker und als krönenden Abschluss kreuzten Pferde unseren Weg. Die Aufgabenstellung war klar: Bei Gegenverkehr Hunde links einparken und ruhig abwarten. Ich muss sagen, es war toll wie gut das alles klappte!

Der Rückweg wurde von vielen Teilnehmern für Gespräche genutzt,und die Stimmung war sehr harmonisch. Nach ca. 90 Minuten waren wir wieder beim Parkplatz angekommen. Leider hatte sich ein Teilnehmer im hohen Schnee festgefahren, doch dank dem beherzten Eingreifen von Co-Trainerin Annette und weiterer kräftiger Herren, wurde auch dieses Problem schnell gelöst.

Fazit: Es war ein wirklich gelungener Gang, bei dem alles passte. Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für das zahlreiche Erscheinen. Es hat super viel Spass mit Euch gemacht!!!