Nicoles
Pftchentreff

Der „Hundeführerschein“ – eine komplizierte Sache

02. Mrz , 2013

Nach dem neuen Niedersächsischem Hundegesetz, bzw. Hundeverordnung, muss jeder Ersthundbesitzer einen Sachkundenachweis, ( Theorie & Praxis), erbringen. Dieser Sachkundenachweis wird umgangssprachlich Hundeführerschein genannt. Der Einfachheit halber werde ich bei dieser Bezeichnung bleiben, obwohl der eigentliche Hundeführerschein etwas anderes ist. Dieser Hundeführerschein darf nur von speziell ausgebildeten Tierärzten oder von zertifizierten, vom Landkreis anerkannten Hundetrainern abgenommen werden. Zuständig für die Inhalte der Prüfung sind die Städte und Gemeinden. Diese Inhalte sind aber vielfach noch nicht ausgearbeitet worden, bzw. es ist noch nicht sicher, welche Art der Prüfung von den jeweiligen Gemeinden anerkannt wird. Es gibt ein Grundgerüst, welche Inhalte enthalten sein müssen, auch ist schon klar, dass der theoretische Teil in Form eines Multiple Choice Verfahrens abgeprüft wird.

Diese ganzen Voraussetzungen erfüllt der Doq-Test 2.0. Er wird in einigen Bundesländern, aber auch schon in einigen Gemeinden in Niedersachsen als Sachkundenachweis anerkannt. Es ist zu erwarten, dass auch hier in Schaumburg der Doq-Test 2.0 anerkannt wird. Sicher ist das aber noch nicht. Den theoretischen Teil kann man Computergestützt ablegen und erhält das Ergebnis sofort. Nach Bestehen des theoretischen Teils bekommt man ein Zertifikat, es berechtigt zur Teilnahme an der praktischen Prüfung. Die praktische Prüfung muss 12 Monate nach der Theorie erfolgen. Ich, und viele meiner Kollegen meinen, Dies ist viel zu früh. Denn ein Hund von 12 Monaten ist noch lange nicht in der sozialen Reife. D.h., er kann mit 12 Monaten eine super Prüfung hinlegen, entwickelt sich dann aber in entsprechend viele Richtungen weiter. Mit 24 Monaten könnte sich evtl. ein Raufer, ein introvertierter, ängstlicher Vertreter oder eben ein gut erzogener Hund herausstellen. Dies wurde bei Erstellen des Gesetzes nicht genügend berücksichtigt, oder es wurde eben auch leider nicht gewusst. Deshalb wird meiner Meinung nach – auch wenn ich mich damit bei politischen Stellen unbeliebt mache – dieser Teil des Gesetzes, und auch das, was damit bezweckt wurde, leider nicht erreicht .  Beide Prüfungsteile können bei Nichtbestehen unbeschränkt wiederholt werden.

Auf Nachfrage am 1. März bei der Tierärztekammer in NDS habe ich erfahren, das es immer noch keine konkreten Richtlinien für den Sachkundenachweis gibt. Es wurde leider die Aussage getätigt: “ Noch haben wir ja bis Juli Zeit, dann aber, tritt die Notwendigkeit,( für die betroffenen Hundehalter diese Prüfung nachzuweisen), unmittelbar in Kraft“. Die Tierärztekammer trifft hierbei keinerlei Verschulden. Das Ministerium müsste und sollte langsam, im Interesse der Hundehalter die von diesem Gesetz betroffen sind, fairerweise langsam alle diesbezüglichen Rahmenbedingungen schaffen und veröffentlichen. Normalerweise halte ich mich mit öffentlicher Kritik zurück, in diesem Fall aber, finde ich die betroffenen Hundehalter unnötig lange an der Nase herumgeführt. Denn ich als Trainer und Ansprechpartner dieser Menschen sehe, das durchaus die Bereitschaft besteht, den gesetzlichen Forderungen nachzukommen. Dann aber sollte man diesem Personenkreis die Möglichkeit an die Hand geben, sich in Ruhe und gewissenhaft auf die bevorstehende Prüfung vorbereiten zu können. Dazu gehört dann aber eben auch das rechtzeitige Wissen um die geforderten Abläufe.

Setzen wir jetzt einfach mal voraus, der Doq-Test wird, wie angekündigt, als Sachkundenachweis anerkannt, können Hundehalter die den Sachkundetest nachweisen müssen, Diesen bei mir ablegen, da meine Hundeschule anerkanntes Testcenter für diesen Test ist.  Dieses Angebot gilt auch für Menschen, die nicht in meiner Hundeschule trainieren, bzw. für Menschen, die noch gar keinen Hund besitzen und ihre Sachkunde vor Aufnahme der Hundehaltung überprüfen möchten.

Viele weitere Informationen um den Sachkundenachweis, bzw. den Doq-Test gibt es im Internet auf den Seiten der Tierärztekammer Niedersachsen und direkt unter www.doq-test.de

Bei weiteren Fragen bin ich natürlich wie immer telefonisch oder per Mail zu erreichen und stehe hier gerne beratend zur Seite.