Nicoles
Pftchentreff

Hundeführerschein / Infos

07. Nov , 2013

Wer sich seit dem 1. Juli 2011 erstmalig einen Hund angeschafft hat, muss lt. Gesetz seine Sachkunde nachweisen. Für alle Ersthundbesitzer die sich ab Juli 2013 einen Hund anschaffen gilt, das die theoretische Sachkunde vor Aufnahme der Hundehaltung abgelegt werden muss. Dies sollte bei der Anmeldung des Hundes in der Gemeinde, aber auch beim Hunderegister nachgewiesen werden können.

Der sog. Hundeführerschein muss in theoretischer und in praktischer Form abgelegt werden. Die theoretische Prüfung wird im Rahmen eines Multiple Choice Verfahrens abgenommen und steht im Onlineverfahren, als auch in schriftlicher Form zur Verfügung.

 

Der theoretische Teil umfasst 35 Fragen aus 5 Fachgebieten und wird online als auch papierbasierend abgenommen. Bei dieser Variante werden wir für die papierbasierende Form einen Sammeltermin anbieten. Zur Vorbereitung auf den theoretischen Teil eignet sich das Buch,“Sachkunde für Hundehalter“ von Celina Del Amo. In diesem Buch werden in Textform sehr verständlich prüfungsrelevante Inhalte erläutert, sowie Trainingstipps gegeben. Am Ende des Buches befindet sich ein Fragenkatalog von 180 Fragen und Antworten zum Üben. Leider hat sich in der aktuellen Ausgabe in manchen Antworten der Fehlerteufel eingeschlichen. In der zum Buch gehörigen Internetseite werden aber die korrekten Antworten zur Verfügung gestelllt.

Der praktische Teil wird ca. 60 Minuten dauern und im innerstädtischen Bereich, als auch im ablenkungsarmen Bereich, (z.B. Hundeplatz), stattfinden. Es werden diverse Übungen aus dem Grundgehorsamsbereich abgefragt. Hauptsächlich liegt das Augenmerk dieser Prüfung aber auf dem Hundehalter und dessen Umgang mit dem Hund. Wie gefahrenprophylaktisch wird der Hund geführt, kann der Hund in allen Situationen gut gehändelt werden, sind Hund und Mensch ein Team?

Die Kosten betragen für den theoretischen Teil im Onlineverfahren 55,00 Euro, papierbasierend 60,00 Euro,(ab 3 Pers.), und für den Praxisteil 70,00 Euro.

Für die papierbasierende Variante des theoretischen Prüfungsteils wird es als weiteren Service in regelmäßigen Abständen einen Sammeltermin geben. Die Prüfung findet auf dem Hundeplatz im beheizten Wohnwagen statt. Anmeldungen können ab sofort entgegen genommen werden.

 Für die Onlinevariante können kurzfristig individuelle Termine  nach Ihren zeitlichen Bedürfnissen abgesprochen werden.

 

Für alle Prüfungsteile wird um Terminabsprache unter 05721-994242 gebeten. Die Anmeldung zur Prüfung ist nicht nur denjenigen vorbehalten, die beim Pfötchentreff trainieren, sondern steht Allen offen, die diese Prüfungen ablegen wollen oder müssen.

 

Nachtrag: Seit dem 6. Juni 2014 ist auch der DOQ-Test wieder als Sachkundenachweis zugelassen. Dieser Test ist geringfügig anders als der vom Ministerium. Bei Interesse oder Fragen zum DOQ-Test bitte ich um persönliche Kontaktaufnahme um diesbezüglich umfassend beraten zu können.