Nicoles
Pftchentreff

Über Mich

Ich hatte das grosse Glück, schon als Kind mit vielen Tieren, insbesondere mit Schäferhunden, aufzuwachsen.

Auch als Teenager und junge Erwachsene waren mir Tiere, insbesondere Hunde, immer treue Begleiter.

Dabei lebte ich nicht nur mit Schäferhunden zusammen, sondern auch mit Mischlingshunden unterschiedlichster Rassen.

Mit meiner Schäferhündin Neela begann dann meine Hundeplatzkarriere. Nach erfolgreich abgelegter Begleithundprüfung mit Neela, interessierte ich mich dann für die Ausbildung von anderen Hunden und Ihren Haltern.

Ich durchlief als Traineranwärter die verschiedensten Bereiche der Hundeausbildung und erhielt nach Besuch diverser Seminare den Trainerschein vom DVG.

Um mein Wissen zu erweitern, habe ich seitdem an den unterschiedlichsten Seminaren teilgenommen. Natürlich gehört auch das Lesen von Fachliteratur, sowie der Besuch von weiterführenden Seminaren immer noch dazu. Da seit geraumer Zeit viele sog. Hundetrainer ohne nachweisliche Qualifikationen ihre Dienste anbieten, habe ich mich entschlossen, eine staatliche Zertifizierung anzustreben. Ich möchte damit den Menschen eine Orientierung  bieten, die nach einer fachlich kompetenten, nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten arbeitenden Hundschule suchen. Die Zeit der Vorbereitung, sowie auch die Prüfungen selbst, waren sehr zeitaufwendig und anspruchsvoll. Doch nun ist es geschafft und ich bin nun staatlich zertifizierte Hundetrainerin. Zusätzlich bin ich zur Abnahme der Sachkundeprüfungen von Hundehaltern nach § 3 Abs. 3 NHundG zugelassen. ( Umgangssprachlich Hundeführerschein)

Bei uns erwartet Sie nicht die herkömmliche „Hundeschule“. Wir sehen Hund und Halter als „Gesamtpaket“ an.

D.h., nicht nur der Hund muss bei uns lernen, auch der Mensch wird bei uns einbezogen. Denn Vieles was der Mensch bei seinem Hund als unerwünschtes Verhalten sieht, ist eben gerade hundetypisches Verhalten.

Aus diesem Grund sollte der Mensch versuchen die Welt aus Hundeaugen zu sehen, denn wenn der Hund als das wahrgenommen wird was er ist, kann man wunderbar ansetzen und den Hund erziehen. Wir sind dazu da, um Ihnen auf diesem Weg zu helfen.

 

Aber auch bei älteren Hunden kann man noch viel erreichen. Vorausgesetzt natürlich man kann seine eingetretenen Wege verlassen und an sich selbst arbeiten.

Sollten Sie – egal aus welchen Gründen auch immer – lieber erstmal in der häuslichen Umgebung trainieren, komme ich natürlich gern auch zu Ihnen nach Hause.

Natürlich dreht sich bei uns nicht alles nur um Erziehung. Wir können auch lustig und sportlich.

Deshalb ist hier auch an den Sport und der Bewegung zusammen mit dem Hund gedacht. Wir legen allerdings Wert darauf, dass wir nicht verbissen auf Turniere hin trainieren, sondern der Spass an der Bewegung mit dem Hund steht hier im Vordergrund.