Nicoles
Pftchentreff

Neuigkeiten für Ersthundbesitzer/Sachkundeprüfung

09. Mrz , 2013

Endlich gibt es – zumindest ein paar – der lange erwarteten Informationen zum Sachkundetest für Ersthundbesitzer.

Diese beinhalten einige Änderungen zum bisher erwarteten Test. Der theoretische Sachkundetest kann wie erwartet in Papierform oder Computergestützt im Multiple Choice Verfahren abgelegt werden. Er umfasst 35 Fragen aus 11 Fachbereichen. Zum praktischen Test gibt es noch keine Durchführungsordnung. Diese soll bis Juli 2013 vorliegen.

Für Interessierte kann der vollständige Frage und Antwortkatalog über die Hundeverordnung auf den Seiten des Ministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz Niedersachsen eingesehen werden.

Auch bei mir in der Hundeschule liegt ein Exemplar und kann bei Interesse gerne eingesehen werden. Auch für Fragen rund um den Sachkundetest stehe ich gern zur Verfügung. Sobald alle Vorbereitungen abgeschlossen und die vorgesehenen Prüfungen verfügbar sind, stehe ich als Prüfer für diese Prüfungen zur Verfügung. Bis dahin bereite ich in gewohnter Manier weiter auf die theoretische und – soweit möglich – auch auf die praktische Prüfung vor.

Ich hoffe das bald alle Unklarheiten seitens des Gesetzgebers beseitigt sind und wir dann dementsprechend gezielt trainieren können.